ÖsterreichUngarn
Österreich-Ungarn

Fiume

Österreich-Ungarn 1867-1918: Fiume

Fiume hatte eine Fläche von 20 km² und im Jahr 1914 49.800 Einwohner.
Die Hauptstadt Fiumes war Fiume.

Nach dem Österreich-Ungarischen Ausgleich 1867 war es als freie Stadt (einem Kronland gleichgestellt) Teil der Ungarischen Reichshälfte. Fiume war zur Zeit des Königreiches Ungarn auch Sitz des Komitates (Gespanschaft) Modrus-Fiume.
1867 wurde Fiume der Haupthafen für ungarische Waren; unter der ungarischen Leitung blühte der Hafen auf. Dies dauerte bis in den ersten Weltkrieg hinein an.
1870 übernahm die ungarische Regierung die Verwaltung Fiume. Zwischen 1870 und 1910 verdoppelte sich die Bevölkerungszahl auf 50.000 Einwohner.
1871 erfolgte die Eröffnung von Banken und Gründung von Dampfschifffahrtsaktiengesellschaften. Durch die ganze Stadt fuhren Straßenbahnen, es gab 22 Konsulate, 20 Hotels und 9 Kinos.
1873 wurden Bahnlinien nach Ljubljana und Zagreb, Wien und Budapest, 1874 nach Triest eröffnet.
1882 wurde in Fiume eine der ersten Ölraffinerien in Europa gegründet.
1899 Fiume erhält elektrische Tramverbindungen, diese verbinden die einzelnen Stadtteile untereinander.
Im 19. Jahrhundert war Fiume der achtgrößte Hafen Europas mit einem Umsatz von 2,1 Millionen Tonnen; in der größten Tabakfabrik des Königreichs waren 2400 Arbeiter beschäftigt, in der Papierfabrik wurde die erste Dampfmaschine Südosteuropas installiert; es waren mehr als 20 große Betriebe und Schiffswerften registriert. Es wurde das Gebäude der einzigen Militär-Seefahrts-Akademie der Kriegsmarine im Kaiserreich errichtet (heute Gebäude des Krankenhauses in Rijeka).
Das Museum Nuget wurde im Kastell von Trsat eröffnet, das erste Museum in Kroatien. Auch das Theater von Adamic (zerstört) wurde eröffnet, ein Theater für 1600 Zuschauer, das zu den größten in Europa zählte.
In Fiume wurden neben zahlreichen Schiffen auch die ersten U-Boote für Österreich-Ungarn gebaut.

     
 





Eine Flasche Champagner gratis - hier klicken


 


Folgende Infoportale können wir Ihnen empfehlen:
geniesser-shops geschenke-infos brillen-infos österreich-ungarn urlaub-optimal sport-onlineshops brasil-infos versandkostenfrei-infos
spieler-infos kaffee-infos comic-infos tee-infos ihre uhr miet-wagen-infos western-film cigarros-mundos honduras-urlaub frank hanten
selbstmorderfolg