ÖsterreichUngarn
Österreich-Ungarn

Königreich Galizien

Österreich-Ungarn 1867-1918: Königreich Galizien

Galizien hatte eine Fläche von 78.497 km² und im Jahr 1914 8.211.800 Einwohner.
Die Hauptstadt Galiziens war Lemberg.
Sprachen: Polnisch (58,6 %), Ukrainisch (40,2 %), Deutsche (1,1 %)

Durch den Österreichisch-Ungarischen Ausgleich 1867 wurde auch in Galizien ein Ausgleich mit den Polen vereinbart. Kaiser Franz Joseph stimmte einer Polonisierung des Schulwesens und der Verwaltung zu. In anderen Bereichen gewährte man den Polen ebenfalls wachsenden Einfluss, so dass ab 1867 eine de facto Autonomie Galiziens bestand. Durch ein Kurienwahlrecht hatten Polen die absolute Mehrheit im galizischen Landtag. In der österreichischen Regierung gab es einen Minister für Galizien, der bis zum Ende der Doppelmonarchie stets polnischer Nationalität war. Auch andere wichtige Ministerposten hatten Polen inne. Bis zum Ende der Doppelmonarchie war der Polenklub im österreichischen Reichsrat die geschlossenste nationale Fraktion, die letztlich vorbehaltlos die Innen- und Außenpolitik der Wiener Regierung unterstützte.

Die polnisch dominierte Autonomie berücksichtigte jedoch nicht die Ruthenen (Ukrainer) in Ostgalizien. Das hatte nicht nur für diese, sondern auch gerade für die kleine deutsche Minderheit nachteilige Folgen. Waren die einst von Joseph II. zugestandenen Rechte und Bedingungen längst zu einem großen Teil Opfer der Zentralbürokratie der österreichischen Monarchie geworden, brachen jetzt für die Deutschen noch schlechtere Zeiten herein. Die Amtssprache wurde polnisch, der Gebrauch der deutschen Sprache im öffentlichen Dienst auf ein Mindestmaß beschränkt (nur das Militär und das Eisenbahnwesen blieben bei der deutschen Sprache). Die Unterrichtssprache in den Städten, bislang deutsch, wurde weitgehend polnisch.

     

 

 









 


Folgende Infoportale können wir Ihnen empfehlen:
geniesser-shops geschenke-infos brillen-infos österreich-ungarn urlaub-optimal sport-onlineshops brasil-infos versandkostenfrei-infos
spieler-infos kaffee-infos comic-infos tee-infos ihre uhr miet-wagen-infos western-film cigarros-mundos honduras-urlaub frank hanten
selbstmorderfolg